Publikationen

  • Musterkollektion für FaltschachtelkartonMusterkollektion für Faltschachtelkarton
    Nachdem die letzte FFI Musterkollektion so gut angenommen wurde und restlos vergriffen war, hat der FFI 2019 eine aktualisierte Neuauflage produziert, welche nicht nur hinsichtlich des Inhalts und des Designs überarbeitet wurde, sondern den FFI Mitgliedern auch in Form einer individualisierten Auflage zur Verfügung gestellt wurde.
    weiterlesen
  • Technische Richtlinie Blindenschrift als Grundlage für die DIN EN ISO 17351Technische Richtlinie Blindenschrift als Grundlage für die DIN EN ISO 17351
    Die EU-Richtlinie 2004/27/EG erfordert die Aufbringung des Namens und gegebenenfalls der Darreichungsform und der Wirkstärke in Blindenschrift auf Verpackungen von zugelassenen Arzneimitteln. Um diese EU-Richtlinie europaweit einheitlich umzusetzen, hat das Europäische Komitee für Normung CEN im Jahr 2010 eine europaweit gültige Norm DIN EN 15823 „Blindenschrift auf Arzneimittelverpackungen” erstellt.
    weiterlesen
  • Technische Richtlinie für den DatenaustauschTechnische Richtlinie für den Datenaustausch
    In der Richtlinie sind die wichtigsten Anforderungen für einen optimalen Workflow zusammengefasst. Nachfolgend steht die Richtlinie zum Downloaden zur Verfügung. Print-Exemplare können kostenlos bei der FFI Geschäftsstelle bestellt werden.
    weiterlesen
  • Technische Richtlinie Qualitätsmerkmale für FaltschachtelkartonTechnische Richtlinie Qualitätsmerkmale für Faltschachtelkarton
    Die „FFI/VMK Technische Richtlinie Qualitätsmerkmale für Faltschachtelkarton“ (Ausgabedatum: 20. März 2015) beinhalten gemeinsame Empfehlungen der Vereinigung Maschinenkarton im Verband Deutscher Papierfabriken e. V. (VMK) und des Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) für zahlreiche technische Parameter (Toleranzen für Flächengewicht, Dicke, Biegesteifigkeit, etc.) sowie für Liefermengentoleranzen beim Kartonbezug.
    weiterlesen
  • Technische Richtlinie Gute RillbarkeitTechnische Richtlinie Gute Rillbarkeit
    Mit Hilfe des in der Technischen Richtlinie “Gute Rillbarkeit” beschriebenen Verfahrens können praxisnahe Proberillungen hergestellt und diese anschließend sowohl optisch als auch technisch bewertet werden.
    weiterlesen
  • FFI Jahresbericht 2019FFI Jahresbericht 2019
    Der FFI Jahresbericht 2019 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.
    weiterlesen
  • Absatzwirtschaft Verpackungsstory „Auf der Suche nach grünen Strategien“Absatzwirtschaft Verpackungsstory „Auf der Suche nach grünen Strategien“
    Die vom FFI und Pro Carton unterstützte Verpackungsstory “Auf der Suche nach grünen Strategien” erschien in der absatzwirtschaft-Ausgabe Nr. 1/2 2020 und belegt, wie innovativ die Verpackungsbranche “Going Green” umsetzt.
    weiterlesen
  • FFI Imagebroschüre „Gemeinsam erfogreich“FFI Imagebroschüre „Gemeinsam erfogreich“
    Der FFI macht das geballte Wissen der komplexen und dynamischen Faltschachtel-Branche zugänglich. Wir betrachten es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, zeitnah und kompetent aktuelle Themen aufzubereiten, zu vermitteln und auf Veranstaltungen zur Diskussion zu stellen.
    weiterlesen
  • LP-Sonderpublikation „Unverzichtbar“LP-Sonderpublikation „Unverzichtbar“
    Der „Green Edition“ LP-Ausgabe Nr. 15 mit Erscheinungstermin 17.09.2019 ist eine Sonderpublikation Verpackung beigelegt. Das FFI/ Pro Carton Special „Unverzichtbar“ widmet sich überwiegend nachhaltigen und umweltfreundlichen Verpackungslösungen und positioniert die Faltschachtel überzeugend als nachhaltigstes Packmittel.
    weiterlesen
  • FFI Jahresbericht 2018FFI Jahresbericht 2018
    Der FFI Jahresbericht 2018 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.
    weiterlesen
  • Studie: Bio-Produkte profitieren von Faltschachtel-VerpackungenStudie: Bio-Produkte profitieren von Faltschachtel-Verpackungen
    Wie Produkte auf den Käufer wirken, hängt nicht zuletzt vom Verpackungsmaterial ab. Das ergibt eine Untersuchung, die die Justus-Liebig-Universität Gießen im Auftrag von FFI und Pro Carton durchgeführt hat.
    weiterlesen
  • Sonderausgabe Absatzwirtschaft zur FachPack 2018Sonderausgabe Absatzwirtschaft zur FachPack 2018
    Die Sonderausgabe „Volle Packung Marketing – Wie Verpackungen helfen, Marken zu inszenieren“ wurde erstmalig anlässlich der FachPack 2018 als Heft-Verbindung der absatzwirtschaft mit Erscheinungstermin vom 31.08.2018 beigelegt.
    weiterlesen
  • Verpackung wirkt – 15 Jahre Studien belegen erhebliche EffekteVerpackung wirkt – 15 Jahre Studien belegen erhebliche Effekte
    Die Wirkung der Verpackung ist für Markenbildung, Markentreue und Verkaufserfolge nachweislich hoch. Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) hat die Highlights und Erkenntnisse aus unterschiedlichen FFI und Pro Carton Studien der letzten 15 Jahre in seiner neuen Publikation “Verpackung wirkt!“ zusammengefasst.
    weiterlesen
  • FFI Jahresbericht 2017FFI Jahresbericht 2017
    Der FFI Jahresbericht 2017 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.
    weiterlesen
  • Kompakt Booklet absatzwirtschaft – Markenbotschaft: Der Karton macht´s!Kompakt Booklet absatzwirtschaft - Markenbotschaft: Der Karton macht´s!
    Die Verpackungen ist ein zentraler Teil der Markenbotschaft und erzeugt beim Konsumenten intuitiv Rückschlüsse von der Verpackung auf die Qualität des Produktes. Somit ist sie ein unverzichtbares Mittel zum Markenaufbau und mitunter der wichtigste Markenträger am Point of Sale.
    weiterlesen
  • FAZ Verlagsspezial – Verpackung heute und morgenFAZ Verlagsspezial - Verpackung heute und morgen
    Faltschachteln bieten kreativen Spielraum für aufsehenerregendes Verpackungsdesign, haben die höchste Reichweite und sind als Botschafter der Marken am POS einfach unschlagbar.
    weiterlesen
  • Markenverpackung aus Karton – nachweisbar nachhaltigMarkenverpackung aus Karton - nachweisbar nachhaltig
    Die Verpackung ist ein Kommunikationsmedium erster Güte und trägt entscheidend zum Branding eines Unternehmens und zum Aufbau einer konstanten Markenwelt für den Verbraucher bei.
    weiterlesen
  • Rheinische Post – Extra-Beilage “Save Food”Rheinische Post - Extra-Beilage "Save Food"
    Mit der von der Messe Düsseldorf ins Leben gerufenen Initiative „Save Food” wurden vielfältige Aktivitäten zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in Entwicklungs- aber auch in Industrieländern gebündelt.
    weiterlesen
  • Werben & Verpacken – Verpackungen sind Botschafter der MarkenWerben & Verpacken - Verpackungen sind Botschafter der Marken
    Die Verpackung ist ein entscheidender Faktor für den Produktabsatz. Sie unterstreicht den Wert des Produktes, stärkt die Marke und bietet Orientierung am Point of Sale. Darüber hinaus ist sie ein wahrer Reichweitenbestseller mit Milliarden von Touchpoints und trägt daher erheblich zum Marketingerfolg von Unternehmen bei.
    weiterlesen
  • W&V Sonderveröffentlichung – Milliarden TouchpointsW&V Sonderveröffentlichung - Milliarden Touchpoints
    Verpackungen erzielen nicht nur viele Kontakte mit Konsumenten, sondern erreichen damit auch einen enormen Werbewert für die Unternehmen und ihre Marken. So haben die 285 Millionen Cerealien-Verpackungen, die 2014 in Deutschland verkauft wurden, rund 12 Milliarden Touchpoints erlangt.
    weiterlesen
  • Touchpoint-Studie 2015Touchpoint-Studie 2015
    Verpackungen erzielen im Laufe eines Jahres Milliarden Werbekontakte und tragen damit erheblich zum Marketingerfolg bei. Die FFI/Pro Carton Touchpoint-Studie 2015 ist weltweit die erste Untersuchung, die diese Leistung mit Kennzahlen belegt.
    weiterlesen
  • FFI Pro Carton-Studie – 23 KommunikationskanäleFFI Pro Carton-Studie - 23 Kommunikationskanäle
    Verpackungen erzielen im Laufe eines Jahres Milliarden Werbekontakte und tragen damit erheblich zum Marketingerfolg bei. Die FFI/Pro Carton Touchpoint-Studie 2015 ist weltweit die erste Untersuchung, die diese Leistung mit Kennzahlen belegt.
    weiterlesen
  • Shopper StudieShopper Studie
    Die FFI Studie Shopper 2011 hat zwischen den „vier P” (Produkt, Preis, POS, Promotion) und der Verpackung die deutlichste Beziehung zwischen Produkt und Verpackung nachgewiesen.
    weiterlesen
  • ECMA Food Safety Good Manufacturing Practice Guide – ECMA GMP Leitlinie (Deutsche Übersetzung)ECMA Food Safety Good Manufacturing Practice Guide – ECMA GMP Leitlinie (Deutsche Übersetzung)
    Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit haben für die Faltschachtelindustrie den höchsten Stellenwert. Daher gehören sichere Lebensmittelverpackungen aus Karton zum Selbstverständnis der Faltschachtelindustrie, um die Erwartungen und Anforderungen des Gesetzgebers, der Markenartikler, des Handels und der Endverbraucher zu erfüllen.
    weiterlesen
  • Checkliste Verkauf
    Es liegt im gemeinsamen Interesse und in der geteilten Verantwortung der Lebensmittelhersteller wie auch der Packmittelhersteller für den Verbraucher unbedenkliche Lebensmittelbedarfsgegenstände in den Verkehr zu bringen.
    weiterlesen
  • FFI Leitfaden zur PersonalauswahlFFI Leitfaden zur Personalauswahl
    In Zeiten steigender und komplexer werdender Leistungsanforderungen an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen sind eine professionelle Personalauswahl und -entwicklung wichtige strategische Erfolgsfaktoren. Persönliche, soziale und Führungskompetenzen stehen zunehmend im Fokus der Anforderungen an Fach- und Führungskräfte.
    weiterlesen
  • FFI Leitfaden zur Azubi-RekrutierungFFI Leitfaden zur Azubi-Rekrutierung
    In einer Branche wie der Faltschachtel-Industrie, in der die technischen Produktionsmittel grundsätzlich für alle Marktbeteiligten gleich verfügbar sind, kommt dem Know-how, der Qualität und dem Innovationsgeist des Personals eine besondere Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens zu.
    weiterlesen
  • FFI Controlling Handbuch
    In Zusammenarbeit mit dem Betriebswirtschaftlichen Ausschuss des FFI wurde durch die Haube + Partner GmbH eine beispielhafte Dokumentation für die Faltschachtelbranche erarbeitet.
    weiterlesen


Menü schließen