13. Janu­ar

FFI hat erneut Quereinsteiger zu Maschinenführern Stanzen/Kleben qualifiziert

Die gegen­wär­ti­ge Ver­sor­gungs­la­ge bezie­hungs­wei­se die exor­bi­tant lan­gen Lie­fer­zei­ten für Kar­ton blei­ben Auf­grund des gro­ßen Erfolgs der Pre­mie­re in 2019 ver­an­stal­te­te der FFI im Okto­ber und Novem­ber 2021 die 2. Auf­la­ge sei­nes Schu­lungs­an­ge­bots „Vom Quer­ein­stei­ger zum Maschi­nen­füh­rer Stanzen/Kleben“. Die wie­der rund zwei Dut­zend Teil­neh­mer aus FFI Mit­glieds­un­ter­neh­men doku­men­tie­ren den Bedarf der Falt­schach­tel-Indus­trie nach bran­chen­na­her und bran­chen­ad­äqua­ter Schu­lung ihrer Fachkräfte.

FFI PM 1–2022 FFI hat erneut Quer­ein­stei­ger zu Maschi­nen­füh­rern Stanzen_Kleben qualifiziert

25. Janu­ar

Highcon wird wieder Assoziiertes Mitglied beim FFI

High­con Sys­tem Ltd., ein Ent­wick­ler von digi­ta­len Schneid- und Rill­lö­sun­gen für Post-Print-Pro­zes­se in der Falt­schach­tel- und Well­pap­pen­in­dus­trie, tritt zum 01.01.2022 wie­der in den Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie e.V. (FFI) ein.

FFI PM 2–2022 Highcon-wird-wieder-Assoziiertes-Mitglied-beim-FFI

04. Febru­ar

Der FFI begrüßt die Joh. Leupold GmbH & Co. KG als neues Verbandsmitglied

Joh. Leu­pold GmbH & Co. KG, Schwa­bach, ein Unter­neh­men der Car­ton Group GmbH, tritt in den Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie e.V. (FFI) ein. Nach Über­nah­me im Rah­men einer Nach­fol­ge­re­gel zum 1.1.2021 gehört auch die Stro­bel AG, Roth, zur Unternehmensgruppe.

FFI PM 3–2021_FFI begrüßt die Leu­pold GmbH Co. KG als neu­es Verbandsmitglied.pdf

14. Febru­ar

Neue FFI Blitzumfrage: Kunden sollten Bedarfe an Faltschachteln zukünftig realistischer planen

Die Dring­lich­keit einer inten­si­ve­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Lie­fer­ket­te ergibt sich aus der aktu­el­len FFI Blitz­um­fra­ge, an der 40 Falt­schach­tel­her­stel­ler teil­ge­nom­men haben.

FFI PM 4–2022_Neue-FFI-Blitzumfrage_-Kunden-sollten-Bedarfe-an-Faltschachteln-zukuenftig-realistischer-planen.pdf

FFI veranstaltet Online-Workshop zum Thema „Green Claims auf Faltschachteln“

Der Umgang mit Green Claims und Wer­bung auf Ver­pa­ckun­gen unter­liegt stren­gen Anfor­de­run­gen und Regu­la­ri­en. Wie man recht­li­che Fall­stri­cke umgeht, dis­ku­tie­ren Mit­glie­der des Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie (FFI) in einem Online-Work­shop zum The­ma „Green Claims auf Falt­schach­teln“ am 30.03.2022.

FFI PM 05–2022_FFI-veranstaltet-Online-Workshop-zum-Thema-„Green-Claims-auf-Faltschachteln“.pdf

FFI veröffentlicht Fact Sheet zu Kompostierbarkeit von Faltschachteln

Als Infor­ma­ti­on und Dienst­leis­tung hat der FFI das Fact Sheet „Bio­ab­bau­bar­keit und Kom­pos­tier­bar­keit von Falt­schach­teln“ erstellt. Es gibt auf zwölf Sei­ten einen kom­pak­ten Über­blick über den recht­li­chen Rah­men, über die Arten der Kom­pos­tie­rung und ana­ly­ti­sche Bestim­mun­gen. Wei­ter­hin infor­miert das Fact Sheet über den Ein­fluss der Mate­ri­al­zu­sam­men­set­zung und ver­schie­de­ne Umwelt­la­bels zu dem Thema.

FFI-PM-06–2022_FFI-veröffentlicht-Fact-Sheet-zu-Kompostierbarkeit-von-Faltschachteln.pdf

FFI Online-Seminar klärt über Force Majeure-Anwendung auf

Bereits die Covid-Pan­de­mie hat die Lie­fer­ket­ten stark belas­tet, der Krieg in der Ukrai­ne führt nun zu wei­te­ren Her­aus­for­de­run­gen bis hin zu Lie­fer­aus­fäl­len. Wie man mit dar­aus resul­tie­ren­den recht­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen umgeht, dis­ku­tier­ten fünf­zig Mit­glie­der des Fach­ver­bands Falt­schach­tel-Indus­trie (FFI) im Online-Semi­nar „Lie­fer­eng­päs­se wegen Ukrai­ne Krieg“ am 08.04.2022.

FFI-PM-07–2022_FFI-Online-Seminar-klärt-über-Force-Majeure-Anwendung-auf.pdf

Wink-Gruppe tritt dem FFI als Assoziiertes Mitglied bei

Der Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie e.V. (FFI) kann mit der Wink Stanz­werk­zeu­ge GmbH & Co. KG ein neu­es Asso­zi­ier­tes Mit­glied in sei­nen Rei­hen begrü­ßen. Damit erwei­tert der FFI sei­ne Mit­glie­der­ba­sis auf ins­ge­samt 38 Asso­zi­ier­te Mit­glie­der aus der gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te rund um die Verpackungsbranche.

FFI-PM‑8–2022_Wink-Gruppe-tritt-dem-FFI-als-Assoziiertes-Mitglied-bei.pdf

FFI Technik Forum: Servicequalität als neues Businessmodell

Unter dem Mot­to „Ser­vice­qua­li­tät – eine Her­aus­for­de­rung für die Maschinen­hersteller“ fand das 14. FFI Tech­nik Forum des Fach­ver­bands Falt­schach­tel-Indus­trie e. V (FFI) vom 11. bis 12. Mai 2022 im Ernst Leitz Park Wetz­lar statt. Die rund 40 Teil­neh­mer aus Rei­hen der Mit­glie­der und Asso­zi­ier­ten Mit­glie­der des FFI erhiel­ten durch die Vor­trä­ge der Maschi­nen­her­stel­ler eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, sich über den jewei­li­gen Ser­vice­um­fang zu informieren.

FFI-PM‑9–2022_FFI-Technik-Forum-Servicequalitaet-als-neues-Businessmodell.pdf

FFI begrüßt Scodix als neues Assoziiertes Mitglied

Der Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie e.V. (FFI) wächst wei­ter und freut sich über den Anbie­ter von digi­ta­len Druck­ver­ede­lungs­ma­schi­nen Sco­dix Ltd. als neu­es Asso­zi­ier­tes Mitglied.

FFI-PM-10–2022_FFI-begruesst-Scodix-als-neues-Assoziiertes-Mitglied.pdf

FFI und Pro Carton wieder auf der FachPack 2022

Erst­ma­lig nach drei Jah­ren stellt der FFI gemein­sam mit Pro Car­ton auf der Fach­Pack vom 27.–29. Sep­tem­ber 2022 in Nürn­berg aus. Der Gemein­schafts­stand steht unter dem Mot­to „Die Falt­schach­tel: Geleb­te Nachhaltigkeit“.

FFI-PM-11–2022_FFI-und-Pro-Carton-wieder-auf-der-FachPack-2022.pdf

Neue FFI Information Beauftragung von Migrationsprüfungen

Der FFI Arbeits­kreis Qua­li­täts­ma­nage­ment gibt Falt­schach­tel­her­stel­lern mit sei­ner neu­en „FFI Infor­ma­ti­on Beauf­tra­gung von Migra­ti­ons­prü­fun­gen“, die unter Mit­wir­kung der Papier­tech­ni­schen Stif­tung erstellt wur­de, eine Infor­ma­ti­on und ein Werk­zeug an die Hand, das die Unter­neh­men der Bran­che in ihrer inter­nen Qua­li­täts­si­che­rung und ‑kon­trol­le bei der Risi­ko­ana­ly­se qua­li­fi­ziert unterstützt.

FFI-PM-12–2022_Neue-FFI-Information-Beauftragung-von-Migrationspruefungen.pdf

02. Sep­tem­ber

Erfolgreiche Kreislaufführung von Faltschachteln: Top-Thema des FFI/Pro Carton PackBox-Auftritts 2022

Die Kreis­lauf­füh­rung von faser­ba­sier­ten Ver­pa­ckun­gen steht im Mit­tel­punkt des gemein­sa­men Pack­Box-Auf­tritts des Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie e.V. (FFI) und Pro Carton.

FFI PM 13–2022_Erfolgreiche Kreis­lauf­füh­rung von Faltschachteln_FFI_Pro Car­ton Pack­Box Auf­tritt 2022.pdf

09. Sep­tem­ber

FFI und Pro Carton präsentieren herausragende Verpackungslösungen aus Karton auf der FachPack 2022

Die Preis­trä­ge­rIn­nen des Euro­pean Car­ton Excel­lence Awards und des Deut­schen FFI/Pro Car­ton Young Desi­gners Awards 2022 wer­den auf dem FFI und Pro Car­ton Ver­bän­de-Gemein­schafts­stand im Rah­men der Fach­Pack vom 27. – 29. Sep­tem­ber 2022 erst­ma­lig ausgestellt.

FFI-PM-14–2022_FFI-und-Pro-Carton-praesentieren-herausragende-Verpackungsloesungen-aus-Karton-auf-der-FachPack-2022.pdf

19. Sep­tem­ber

LAUFRICHTUNG: FFI präsentiert die zweite Ausgabe des Packaging-Trendmagazins

Fri­sche Design-Ideen, nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en, avan­cier­te Tech­nik: Die Welt der Ver­pa­ckung steht nicht still. Um einen Ein­blick in die aktu­ells­ten Ent­wick­lun­gen zu geben, prä­sen­tie­ren der Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie (FFI) und Pro Car­ton die zwei­te Aus­ga­be des Trend­ma­ga­zins LAUFRICHTUNG.

FFI-PM-15–2022_LAUFRICHTUNG_FFI-praesentiert-die-zweite-Ausgabe-des-Packaging-Trendmagazins.pdf

29. Sep­tem­ber

Packaging-Ideen „align“ und „float“ gewinnen den FFI/Pro Carton Young Designers Award 2022

Der Pro Car­ton Young Desi­gners Award zeich­net jun­ge Talen­te im Ver­pa­ckungs­de­sign aus. Bereits zum fünf­ten Mal wur­de er in Koope­ra­ti­on mit dem FFI für Deutsch­land aus­ge­schrie­ben und die hohe Reso­nanz mani­fes­tiert des­sen Bedeu­tung als einer der füh­ren­den jähr­li­chen Wett­be­wer­be Euro­pas für krea­ti­ve, inno­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen aus Faltschachtelkarton.

FFI-PM-16_Packaging-Ideen-align-und-float-gewinnen-den-FFI_Pro-Carton-Young-Designers-Award-2022.pdf

07. Okto­ber

FFI FachPack-Bilanz fällt positiv aus

Als zen­tra­ler Ansprech­part­ner der deut­schen und euro­päi­schen Kar­ton- und Falt­schach­tel-Indus­trie prä­sen­tier­ten sich der FFI und Pro Car­ton einem sach­kun­di­gen Fach­pu­bli­kum vom 27. bis zum 29. Sep­tem­ber 2022 auf der Fach­Pack in Nürn­berg. Der Gemein­schafts­stand bei­der Ver­bän­de auf der inter­na­tio­na­len Leit­mes­se für Ver­pa­ckung, Tech­nik und Pro­zes­se ist mitt­ler­wei­le eine Tra­di­ti­on und bil­de­te einen attrak­ti­ven Anzie­hungs­punkt für Ver­bands­mit­glie­der, Fach­be­su­cher sowie Ver­tre­ter der Fach­me­di­en. Die Bilanz fällt rund­um posi­tiv aus.

FFI-PM-16-FFI-und-Pro-Carton-ziehen-positive-FachPack-Bilanz.pdf

17. Okto­ber

Markt-Chancen für Faltschachteln, Energiekosten und Verpackungssteuer im Fokus des 6. FFI Unternehmertag

Beim 6. FFI Unter­neh­mer­tag des Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie e.V. (FFI) anläss­lich der Fach­Pack Ende Sep­tem­ber 2022 in Nürn­berg dis­ku­tier­ten über zwei Dut­zend Geschäfts­füh­rer aus FFI Mit­glieds­un­ter­neh­men mit vier hoch­ka­rä­ti­gen Refe­ren­ten zu aktu­el­len und zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen für die Faltschachtel-Industrie.

FFI-PM-18_Markt-Chancen-fuer-Faltschachteln-Energiekosten-und-Verpackungssteuer-im-Fokus-des‑6.-FFI-Unternehmertags.pdf

01. Novem­ber

FFI Quereinsteiger-Schulung Maschinenführer Stanzen/Kleben geht in Serie

Zum mitt­ler­wei­le drit­ten Mal führt der FFI aktu­ell sein Schu­lungs­an­ge­bot „Vom Quer­ein­stei­ger zum Maschi­nen­füh­rer Stanzen/Kleben“ durch. Nach­dem in 2019 die Pre­mie­re die­ser neu­en Schu­lungs­rei­he sowie die zwei­te Auf­la­ge im Novem­ber 2021 aus­ge­bucht waren, durch­lau­fen nun auch wie­der zwei Dut­zend Teil­neh­mer aus FFI Falt­schach­tel-Unter­neh­men das theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Seminar