FFI Unternehmen diskutieren mit Baden Board über Nachhaltigkeit und Potentiale von Graskarton

Knapp ein Dutzend Faltschachtelhersteller aus dem FFI Arbeitskreis „Klein aber fein“ und von den FFI Junioren kamen jüngst bei der Baden Board GmbH zusammen, um mit Vertretern des Kartonherstellers die technischen, Marketing- und Nachhaltigkeits-Aspekte von sog. Graskarton zu erörtern.

FFI-PM-19-2019-FFI-Unternehmen-diskutieren-mit-Baden-Board.pdf

13. FFI Technik Forum beleuchtet Status quo der digitalen Faltschachtel-Produktion

Bereits zum 13. Mal veranstaltet der Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. das FFI Technik Forum, das in diesem Jahr am 14. November 2019 bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch stattfindet.

FFI-PM-18-2019-13.-FFI-Technik-Forum.pdf

FFI begrüßt bestpac als neues Mitglied

Die Mitgliederzahl des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) wächst weiter: Mit der bestpac GmbH erweitert der FFI sein Netzwerk um einen weiteren Verpackungsspezialisten.

FFI-PM-17-FFI-begruesst-bestpac-als-neues-Mitglied.pdf

FFI und Pro Carton ziehen positive FachPack-Bilanz

Der FFI und Pro Carton repräsentierten auch in diesem Jahr wieder vom 24. – 26. September mit einem Verbände-Gemeinschaftsstand auf der FachPack in Nürnberg erfolgreich die deutsche und die europäische Karton- und Faltschachtel-Industrie.

FFI-PM-16-FFI-und-Pro-Carton-ziehen-positive-FachPack-Bilanz.pdf

Verleihung des deutschen FFI/Pro Carton Young Designers Award 2019 auf der FachPack

Der Pro Carton Young Designers Award ist einer der führenden jährlichen Wettbewerbe Europas für junge Talente im Verpackungsdesign. Zum zweiten Mal wurde er in Kooperation mit dem Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) für Deutschland ausgeschrieben und gleichzeitig mit den europäischen Awards ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 25.09.2019 auf dem Gemeinschaftsstand beider Verbände statt. Prämiert wurden kreative, innovative Verpackungslösungen aus Faltschachtelkarton.

FFI-PM-15-Verleihung-des-deutschen-FFi-Pro-Carton-Young-Designer-Awards.pdf

FFI und Pro Carton präsentieren Verpackungsaward Gewinner auf der FachPack 2019

Der jährliche European Carton Excellence Award für hervorragende Kartonverpackungen gehört zu den bedeutendsten europäischen Verpackungspreisen. Die Preise werden auf der Award Gala am 19.09.2019 im Rahmen des ECMA-Kongresses in Malta zum 22sten Mal verliehen und anlässlich der FachPack vom 24. – 26. September 2019 auf dem FFI und Pro Carton Verbände-Gemeinschaftsstand päsentiert.

FFI-PM-14-FFI-und-Pro-Carton-praesentieren-Verpackungsaward-Gewinner-auf-der-FachPack-2019.pdf

Recyclingfähigkeit von Faltschachteln wird Top-Thema auf FachPack-Messestand des FFI und Pro Carton

Die mediale Berichterstattung um die Entsorgung und Recyclingfähigkeit von Verpackungen, der Regelungsdruck durch das Verpackungsgesetz und durch die Umsetzung der europäischen Single Use Plastics Directive in deutsches Recht haben zahlreiche Diskussionen in der Verpackungsbranche ausgelöst.

Aufgrund des vermehrten Diskussionsbedarfs innerhalb der oben genannten Themenkomplexe stehen FFI und Pro Carton auf der FachPack für technische, qualitätsorientierte aber auch kommunikative und strategische Aspekte im Zusammenhang mit der Recyclingfähigkeit von Faltschachteln rund um die Supply Chain als Ansprechpartner zur Verfügung.

FFI-PM-13-Recyclingfaehigkeit-von-Faltschachteln-wird-Top-Thema-auf-FachPack-Messestand.pdf

Die Faltschachtel: Gelebte Nachhaltigkeit

Der Gemeinschaftsstand von FFI und Pro Carton auf der FachPack in Nürnberg vom 24.-26. September steht unter dem Motto „Die Faltschachtel: Gelebte Nachhaltigkeit“.

FFI-PM-12-Die-Faltschachtel-Gelebte-Nachhaltigkeit.pdf

FFI und Pro Carton auf der FachPack 2019

Auch 2019 sind der FFI und Pro Carton wieder mit einem Verbände-Gemeinschaftsstand auf der FachPack vom 24. – 26. September in Nürnberg vertreten. Gemeinsam repräsentieren die beiden Verbände in Halle 5 Stand 5.349 die deutsche und die europäische Karton- und Faltschachtel-Industrie.

FFI-PM-11-FFI-und-Pro-Carton-auf-der-FachPack-2019.pdf

FFI Pressegespräch am 10. Juli 2019 im Airport Club in Frankfurt

PM-1-zur-PK-Deutsche-Faltschachtel-Industrie-setzt-auf-Innovation-und-Fachkraeftegewinnung.pdf
PM-2-zur-PK-FFI-positioniert-sich-zur-Recyclingfaehigkeit-von-Faltschachteln.pdf
PM-3-zur-PK-FFI-Kartondatenbank-geht-im-Herbst-online.pdf
Graphik-zur-PM-1-Langfristige-Entwicklung-Produktionsvolumen-und-wert.pdf
Graphik-zur-PM-1-Langfristige-Entwicklung-Umsatzerlose-pro-Tonne.pdf
Anhang-zur-PM-2-FFI-ECMA-NatAss-Die-Recyclierfaehigkeit-von-Faltschachteln-01Jul19.pdf

FFI Techniker nehmen „aussparungsfreie Lackierung“ unter die Lupe

Pharmaverpackungen werden in der Regel mit einem Dispersionslack schutzlackiert und in einem nächsten Schritt mit Thermo-DOD-Inkjet mit wässriger Tinte codiert. Da in der Regel Standardlackfilme weder codierbar noch verklebbar sind, müssen Lackaussparungen in der Klebelasche und im Codierfeld vorgesehen oder zusätzliche physikalische Vorbehandlungstechnologien (Corona, Plasma) vorgenommen werden.

Vor diesem Hintergrund stand das Thema „Aussparungsfreie Lackierung von Faltschachteln“ im Mittelpunkt des Workshops, der Mitte März 2019 im Rahmen der Sitzung des Technischen Ausschusses des FFI stattfand.

FFI-PM-10-2019-FFI-Techniker-nehmen-aussparungsfreie-Lackierung-unter-die-Lupe.pdf

Baden Board ist neues FFI Mitglied

Die Mitgliederzahl des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) wächst kontinuierlich weiter: Mit der Baden Board GmbH wurde nun ein weiterer Faltschachtel-Spezialist und Karton-Produzent als Mitglied aufgenommen.

FFI-PM-9-2019-Baden-Board-GmbH-ist-neues-FFI-Mitglied.pdf

Andreas Helbig neuer FFI Vorstandssprecher

Der Vorstand des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) hat im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlungen des FFI am 23./24. Mai 2019 in Berchtesgaden Andreas Helbig zum neuen Sprecher des FFI Vorstands gewählt. Andreas Helbig folgt in diesem Amt auf Steffen Schnizer, Geschäftsführer Multi Packaging Solutions GmbH, der die Position 6 Jahre innehatte.

FFI-PM-8-2019-Andreas-Helbig-neuer-FFI-Vorstandssprecher.pdf

REACH Berichtspflicht zur Freisetzung von Mikroplastik für Faltschachtelhersteller nicht leistbar

Der von der Europäischen Chemikalien Agentur (ECHA) Anfang des Jahres vorgelegte Vorschlag zur Beschränkung von Mikroplastik betrifft neben den Druckfarben- und Lack-Herstellern auch die Faltschachtel-Hersteller als sog. industriell nachgeschaltete Anwender. Gemäß REACH-Entwurf der ECHA sieht die Regelung umfangreiche jährliche Berichtspflichten auch für Faltschachtel-Hersteller vor. Die im Fokus stehenden Daten wie Identität und Menge der in Druckfarben und Lacken verwendeten Polymere (Mikroplastik) liegen den Faltschachtel-Herstellern aber gar nicht vor.

FFI-PM-7-2019-REACH-Berichtspflicht-zur-Freisetzung-von-Mikroplastik.pdf

FFI Quereinsteiger-Schulung Maschinenführer Stanzen/Kleben erfolgreich gestartet

Ende März 2019 wurde erstmals das Theorie-Modul der neuen FFI Schulungsreihe „Vom Quereinsteiger zum Maschinenführer Stanzen / Kleben“ durchgeführt. 27 Mitarbeiter aus FFI Mitgliedsunternehmen nahmen dieses attraktive Angebot eines einwöchigen, zentralen Theorie-Seminars an, was die Veranstaltung zu einem großen Erfolg machte.

FFI-PM-6-2019-FFI-Quereinsteiger-Schulung-Maschinenfuehrer-StanzenKleben-erfolgreich-gestartet.pdf

FFI Arbeitskreis besucht Lasercomb in Notzingen

Auf Einladung der Lasercomb GmbH kam der FFI Arbeitskreis „Klein aber fein“ kürzlich zu seiner Frühjahrssitzung in Notzingen zusammen. Im Rahmen einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung konnten sich die FFI Vertreter ein Bild über das innovative Produktportfolio des Unternehmens machen.

FFI-PM-5-2019-FFI-Arbeitskreis-besucht-Lasercomb.pdf

FFI Ausschuss Einkauf diskutiert mit Heidelberger Druckmaschinen Herausforderungen der Zukunft

Dankend nahmen die Mitglieder des FFI Ausschusses Einkauf die Einladung der Heidelberger Druckmaschinen AG zur Unternehmensbesichtigung im März an. Stephan Plenz, technischer Vorstand begrüßte die Unternehmer und präsentierte die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die Zukunft.

FFI-PM-4-2019-FFI-Ausschuss-Einkauf-diskutiert-mit-Heidelberger-Druckmaschinen-Herausforderungen-der-Zukunft.pdf

Karton-Verpackung steht für Nachhaltigkeit: FFI und Pro Carton präsentieren aktuelle Konsumentenstudien auf der BIOFACH 2019

Verbraucher schätzen Karton-Verpackungen als nachhaltige und umweltbewusste Alternative. Faltschachteln steigern vor allem bei Bio-Produkten die Kaufwahrscheinlichkeit. Das belegen zwei aktuelle Studien, die die Verbände FFI und Pro Carton im Rahmen der Messe BIOFACH 2019 am 13. Februar in Nürnberg vorstellen werden. Vor allem für die Hersteller und Händler mit nachhaltigem Anspruch ergeben sich daraus wertvolle Erkenntnisse für ihre Produktstrategien.

FFI-PM-3-2019-BIOFACH-2019.pdf

FFI Verkaufsleiter: Nachhaltige Verpackung und Employer Branding als Erfolgsfaktoren

Konnte sich der Faltschachtel-Verkäufer in seinen Kundengesprächen bislang auf die Darstellung der Vorteilhaftigkeit seines eigenen Karton-Materials wie die nachwachsende Rohstoffbasis und die umfassende Kreislaufführung des Fasermaterials beschränken, so fordern die Kunden aus Markenartikelindustrie und Handel von ihren Lieferanten neuerdings eine noch umfassendere Umwelt-Kompetenz. Für das Kundengespräch benötigt der Faltschachtel-Verkäufer daher nun zweierlei: Zum einen wertneutrales, belastbares Umwelt-Know-how zu den Verpackungsmaterial-Alternativen und – darauf aufbauend – zum anderen eine noch ausgefeiltere Verkaufs-Argumentation, die den Nutzen von Verpackungen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien mit einschließt.

FFI-PM-2-2019-FFI-Verkaufsleiter-Nachhaltige-Verpackung-und-Employer-Branding-als-Erfolgsfaktoren.pdf

Studie: Bio-Produkte profitieren von Faltschachtel-Verpackungen

Wie Produkte auf den Käufer wirken, hängt nicht zuletzt vom Verpackungsmaterial ab. Das ergibt eine Untersuchung, die die Justus-Liebig-Universität Gießen im Auftrag von FFI und Pro Carton durchgeführt hat. Sie belegt: Bio-Produkte kommen beim Verbraucher besser an, wenn sie konsequent nachhaltig, also in Faltschachteln verpackt sind. Hersteller sind also gut beraten, dieses Potenzial zu nutzen.

1-2019-Studie-Bio-Produkte-profitieren-von-Faltschachtel-Verpackungen.pdf