FFI-Entwickler der Faltschachtel-Industrie zu Gast im Campus Lenningen

Mit mehr als zwei Dutzend Teilnehmern fand das 4. Seminar für Verpackungsentwickler, das der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) am 13. und 14. November 2017 im Packaging Campus Lenningen ausrichtete, sehr reges Interesse.

FFI-PM-15-2017-FFI-Entwickler-der-Faltschachtel-Industrie-zu-Gast-im-Campus-Lenningen.pdf

FFI startet besonderen 10.000 € Video-Wettbewerb mit SPOTROCKER

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) hat eine außergewöhnliche Kampagne für die gesamte deutschsprachige Faltschachtelbranche gestartet:
„Wenn klar wird, was Faltschachtel bedeutet“ – ein für jeden zugänglicher Video bzw. Werbespot Contest, der gemeinsam mit dem renommierten Portal für Werbespot-Crowdsourcing SPOTROCKER durchgeführt wird.

FFI-PM-14-2017-FFI-startet-besonderen-10.000-Videowettbewerb-mit-Spotrocker.pdf

FFI Israel Studienreise 2017

Eine 13-köpfige Delegation aus FFI Mitgliedsunternehmen hat im Rahmen einer sechstägigen Israel Studienreise im Oktober 2017 vier Partnerunternehmen aus dem Bereich Digitaldruck und digitale Weiterverarbeitung besucht, um einen aktuellen Eindruck über den Entwicklungsstand und die Marktreife bei diesen alternativen Fertigungstechnologien für die Faltschachtelherstellung zu gewinnen. Die Besuche der FFI Mitglieder in den Forschungs- und Entwicklungszentren sowie den Produktionsstätten der Unternehmen HP Indigo, LANDA Digital Printing, Highcon und Scodix wurden ergänzt durch Live-Demonstrationen der neuen digitalen Fertigungstechnologien bei zwei israelischen Faltschachtelherstellern

FFI-PM-13-2017-FFI-Israel-Studienreise-2017.pdf

2. FFI Unternehmertag: Disruption der Faltschachtel und aktuelle Entwicklungen in ausgewählten Kundensegmenten

Beim 2. FFI Unternehmertag des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) am 7. November 2017 in Frankfurt diskutierten über zwei Dutzend Geschäftsführer aus FFI Mitgliedsunternehmen mit drei hochkarätigen Referenten zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Faltschachtel-Industrie.

FFI-PM-12-2017-2.-FFI-Unternehmertag-Disruption-der-Faltschachtel-und-aktuelle-Entwicklungen-in-ausgewaehlten-Kundensegmenten.pdf

FFI Unternehmen diskutieren mit Baden Board über Nachhaltigkeit und Potentiale von Graskarton

Nach einem ersten Halbjahr 2017, das im Durchschnitt über alle End Use-Segmente leicht unter den Vorjahreswerten lag, beschert ein deutlich erhöhter Auftragseingang der Faltschachtelindustrie eine deutliche Herbstbelebung das Geschäft. Dies gilt insbesondere für den mengenmäßig großen Bereich Food / General Packaging.

FFI-PM-11-2017-FFI-Herbstbelebung-in-der-Faltschachtel-Industrie-bei-steigenden-Kostenbelastungen.pdf

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Am 07. November 2017 erschien der Artikel ” Ein Parfum ist nur gut, wenn es nachhaltig kartoniert ist” in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit einer Auflage von mehr als 272.000 Exemplaren (Reichweite 758.000 Leser).

Frankfurter-Allgemeine-Zeitung-071118.pdf

FFI Pressegespräch am 05. September 2017 im Airport Club in Frankfurt

PM-1-FFI-Zahlen-Daten-Fakten.pdf
PM-2-FFI-Mitglieder-entwerfen-sieben-Szenarien-fuer-die-Zukunft-der-Faltschachtel-Industrie.pdf
PM-3-FFI-unterstuetzt-bei-strategischer-Azubirekrutierung-und-Mitarbeiterfortbildung.pdf
Grafik-PM-1-Langfristige-Entwicklung-Produktionsvolumen-und-wert.pdf
Grafik-PM-1-Langfristige-Entwicklung-Umsatzerloese-pro-Tonne.pdf
Grafik-PM-2-Landkarte-der-Zukunft.pdf
Foto-Pressegespraech-05092017.jpeg

rlc packaging meldet schweizerische Betriebe zur FFI Mitgliedschaft an

Die rlc packaging group mit Sitz in Hannover meldet ihre beiden schweizerischen Limmatdruck Zeiler Produktionsstätten in Köniz und Spreitenbach zur FFI Mitgliedschaft an. Damit ist die Unternehmensgruppe nun mit sechs Werken aus der Schweiz und Deutschland im Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) vertreten.

FFI Qualitätsmanager im Buchmann Food+ Workshop

Auf Einladung des Assoziierten FFI Mitglieds Buchmann Karton traf sich der FFI Arbeitskreis Qualitätsmanagement Ende Juni zu einem Workshop am Sitz des Kartonherstellers im pfälzischen Annweiler, um sich von Vertretern des Unternehmens dessen Barrierekarton-Lösung Food+ vorstellen zu lassen.

FFI-PM-9-2017-FFI-Buchmann-Food-Workshop.pdf

FFI vergrößert sein Netzwerk

Mit der Papierfabrik Scheufelen und der Gietz AG begrüßt der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) zwei neue Assoziierte Mitglieder.

FFI-PM-8-2017-Neue-Assoziierte.pdf

FFI entwickelt Zehnjahres-Szenario für die Faltschachtelindustrie

Die Mitglieder des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) haben in einem Workshop-Prozess von Dezember 2016 bis Mai 2017 insgesamt sieben verschiedene Szenarien für die Zukunft der Faltschachtelindustrie bis 2027 formuliert. Gegenwärtig werden die vorläufigen Ergebnisse der Diskussion ausgewertet, um sie den FFI Mitgliedern auf der nächsten Ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbands Ende Juni 2017 in Berlin zu präsentieren.

FFI-PM-7-2017-FFI-entwickelt-Zehnjahres-Szenario-fuer-die-Faltschachtel-Industrie.pdf

FFI Junioren besuchen Etikettendrucker Krämer Mülheim/Mosel

Auf Einladung von Krämer Druck, einem führenden Hersteller von hochveredelten Selbstklebe- und Nassetiketten insbesondere für die Weinwirtschaft, kamen die FFI Junioren kürzlich zu ihrem Jahrestreffen in Mülheim an der Mosel zusammen.

FFI-PM-6-2017-FFI-Junioren-besuchen-Etikettendrucker-Kraemer.pdf

Digitalisierung in der Faltschachtel-Industrie – Ein Trend oder bereits Realität

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Erfolgreiche Strategien für Faltschachtel-Unternehmen“ hatte der Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) kürzlich zu seiner achten Veranstaltung eingeladen, diesmal nach Lünen/Dortmund zum Thema „Industrie 4.0 in der Faltschachtel-Industrie“. Die rund 40 Teilnehmer aus den Reihen der Mitglieder und Assoziierten Mitglieder hatten anhand der Vorträge und Diskussionen eine hervorragende Gelegenheit, die Implementation ihrer eignen Digitalisierungs-Strategie – sowohl intern als auch entlang der Supply Chain – zu bewerten sowie weitere Chancen und Umsetzungsfelder zu identifizieren.

FFI-PM-5-2017-Seminar-April.pdf

FFI Unternehmen zu Gast bei Artur Theis

Märkte und Kundenanforderungen verändern sich rasant und erfordern schnelle Reaktionszeiten von ihren Lieferanten. Welche Möglichkeiten der Digitaldruck hierfür bietet, darüber konnten sich zwölf Unternehmensvertreter aus dem FFI Arbeitskreis „Klein aber Fein“ Ende Februar ein Bild machen.

FFI-PM-4-2017-FFI-Unternehmen-zu-Gast-bei-Artur-Theis.pdf

Highcon und Landa werden Assoziierte Mitglieder beim FFI

Der FFI – Fachverband Faltschachtel Industrie e. V. begrüßt zwei neue Assoziierte Mitglieder: die Highcon Systems Ltd. Headquarters und die Landa Digital Printing GmbH.

FFI-PM-3-2017-Neue-Assoziierte-FFI-Mitglieder.pdf

FFI veröffentlicht Liste der internationalen Maschinenhersteller

Unter Regie seines Technischen Ausschusses hat der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) eine Liste mit den internationalen Herstellern von Maschinen für die Weiterverarbeitung in der Faltschachtelindustrie erstellt.

FFI-PM-2-2017-FFI-veroeffentlicht-Liste-internationaler-Maschinenanbieter.pdf
FFI-PM-2-2017-FFI-publishes-list-of-international-manufacturers.pdf

FFI verstärkt Marketing und bildet aus

Mit zwei neuen Mitarbeiterinnen verstärkt der FFI sein Team in der Geschäftsstelle in Frankfurt.

FFI-PM-1-2017-Neue-Mitarbeiter-FFI.pdf