Der FFI vergrößert sein Netzwerk

Mit Asia Pulp and Paper (APP), Kot­ka­mills Oy und Epp­le Druck­far­ben begrüßt der Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie (FFI) drei neue Asso­zi­ier­te Mitglieder.

FFI-PM-14–2016-Neue-Assoziierte-Mitglieder.pdf

Leistungsschau auf der FachPack 2016 von FFI und Pro Carton

FFI und Pro Car­ton: auch in die­sem Jahr reprä­sen­tier­ten die bei­den Ver­bän­de die deut­sche und die euro­päi­sche Kar­ton­in­dus­trie erfolg­reich mit einem infor­ma­ti­ven und kla­ren Ver­bän­de-Gemein­schafts­stand auf der Fach­Pack in Nürnberg.

FFI-PM-13–2016-Fachpack-2016.pdf
FFI-FACHPACK-2016–1.jpg
FFI-FACHPACK-2016–2.jpg

Kama und Folex werden Assoziierte Mitglieder beim FFI

Mar­cus Tra­lau, Geschäfts­füh­rer der Kama GmbH und Dr. Tho­mas Diet­rich, Geschäfts­füh­rer der Folex Coa­ting GmbH begrün­den den Bei­tritt zum FFI mit der Aus­sa­ge, dass es in einem dyna­mi­schen Umfeld wich­tig ist, als Zulie­fe­rer der Falt­schach­tel­in­dus­trie nahe an den Kun­den sowie deren Anwen­dun­gen zu sein. Hier­zu bie­tet der FFI die geeig­ne­te Platt­form zum fach­li­chen und per­sön­li­chen Erfah­rungs­aus­tausch. Des Wei­te­ren gehen die Unter­neh­men davon aus, durch die Nut­zung von Semi­nar- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten des FFI als eine Infor­ma­ti­ons­platt­form den hohen Qua­li­täts­stan­dard in ihrem Unter­neh­men sicher­zu­stel­len und weiterzuentwickeln.

FFI-PM-13–2016-Fachpack-2016.pdf

FFI auf der FachPack 2016

FFI und Pro Car­ton sind auch in die­sem Jahr wie­der mit einem Ver­bän­de-Gemein­schafts­stand auf der Fach­Pack in Nürn­berg. Gemein­sam reprä­sen­tie­ren die bei­den Ver­bän­de die deut­sche und die euro­päi­sche Faltschachtel-Industrie.

FFI-PM-11–2016-Fachpack-2016.pdf

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Am 22. Mai 2016 erscheint das Ver­lags­spe­zi­al “Ver­pa­ckung – heu­te und mor­gen” in der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Sonn­tags­zei­tung mit einer Auf­la­ge von mehr als 276.000 Exem­pla­ren (Reich­wei­te 1.129.000 Leser).

Verlagsspezial-Verpackung.pdf
Grö­ße: 2 MB

FFI Unternehmertag

Mit sei­nem ers­ten „FFI Unter­neh­mer­tag“ hat der Fach­ver­band Falt­schach­tel-Indus­trie e.V. jüngst ein neu­es Ver­an­stal­tungs­for­mat auf­ge­legt. Wie Stef­fen Schni­zer, FFI Vor­stands­spre­cher, in der Begrü­ßung der rund 35 Teil­neh­mer in Frank­furt aus­führ­te, will der FFI mit die­ser Ver­an­stal­tungs­art eine neue Rei­he eta­blie­ren, die ins­be­son­de­re den Geschäfts­lei­tun­gen der FFI Mit­glie­der eine zusätz­li­che Platt­form für den fach­li­chen und per­sön­li­chen Erfah­rungs­aus­tausch bie­tet. Der FFI Unter­neh­mer­tag rich­tet sich dabei sowohl an die Falt­schach­tel­her­stel­ler als auch an die Sup­p­ly Chain-Part­ner­un­ter­neh­men aus dem Kreis der Asso­zi­ier­ten FFI Mitglieder.

FFI-PM‑9–2016-FFI-Unternehmertag.docx

FFI Unternehmen lassen sich von den Möglichkeiten der Druckveredelung verführen

Knapp ein Dut­zend Falt­schach­tel­her­stel­ler aus dem FFI Arbeits­kreis „Klein aber fein“ konn­te sich Mit­te April bei der Fir­ma GRÄFE Druck & Ver­ede­lung GmbH in Bie­le­feld einen Ein­druck von den viel­fäl­ti­gen Kom­bi­na­tio­nen und Ein­satz­mög­lich­kei­ten im Bereich Druck­ver­ede­lung verschaffen.

FFI-PM‑8–2016-FFI-Unternehmen-lassen-sich-von-den-Moeglichkeiten-der-Druckveredelung-verfuehren.docx

FFI Richtlinie Datenaustausch jetzt auch in Englisch verfügbar

Die ECMA – Euro­pean Car­ton Makers Asso­cia­ti­on – hat die Auf­ga­be über­nom­men, die Tech­ni­sche Richt­li­nie Daten­aus­tausch des FFI zu über­set­zen, da die Anfor­de­run­gen an die Druck­da­ten und die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Kun­den, Falt­schach­tel­her­stel­lern und Agen­tu­ren von grund­sätz­li­cher Natur sind, nicht nur für die Sup­p­ly Chain in Deutschland.

FFI-PM‑8–2021-KIP-ergänzt-Kreis-der-FFI-Mitglieder.docx

FFI Foodboard Workshop

Knapp ein Dut­zend Qua­li­täts­ma­nage­ment-Lei­ter aus FFI Mit­glieds­un­ter­neh­men kamen jüngst im Frohn­lei­te­ner Stamm­werk von Mayr-Meln­hof Kar­ton zusam­men, um mit Ver­tre­tern des Unter­neh­mens das Sicher­heits­kon­zept der Bar­rie­re­kar­ton­lö­sung Food­board ™ von MMK zu erörtern.

FFI-PM‑6–2016-FFI-Foodboard-Workshop.docx
FFI-Qualitaetsmanager-besuchen-Frohnleitner-MMK-Werk–scaled.jpg

FFI Ausschuss Einkauf diskutiert mit der hubergroup die Herausforderungen der Zukunft

Das The­ma Risi­ko­ma­nage­ment in der Sup­p­ly Chain für Ver­pa­ckungs­druck­far­ben stand im Mit­tel­punkt des Besuchs des FFI Aus­schus­ses Ein­kauf im Febru­ar beim Asso­zi­ier­ten FFI Mit­glied huber­group Deutsch­land GmbH.

FFI-PM‑5–2016-FFI-Ausschuss-Einkauf-bei-der-hubergroup.pdf

FFI tritt der Compliance-Initiative des BME bei

Um dem The­ma Com­pli­ance in der Falt­schach­tel­in­dus­trie ver­stärkt Nach­druck zu ver­lei­hen, koope­riert der Fach­ver­band Fal­t­­schach­tel-Indus­trie e.V. (FFI) mit dem Bun­des­ver­band Material­wirtschaft, Ein­kauf und Logis­tik e.V. (BME). Durch die BME-Com­pli­ance-Initia­ti­ve und den Ver­haltenskodex des BME wer­den die Mit­glieder des FFI beim Auf­bau und der Weiter­entwicklung einer Com­pli­ance-gerech­ten Unter­­­nehmenskultur unterstützt.

PM-BME-FFI-05.02.2016.docx

FFI kooperiert mit Unternehmerverband des Handwerks

Zur Stär­kung sei­ner wirt­schafts­po­li­ti­schen Kom­pe­tenz hat sich der Fach­ver­band Falt­schach­tel­in­dus­trie e.V. (FFI) per Koope­ra­ti­ons­ver­trag seit Anfang 2016 dem UDH Unter­neh­mer­ver­band Deut­sches Hand­werk im Zen­tral­ver­band des Deut­schen Hand­werks (ZDH) als einem der vier poli­ti­schen Spit­zen­ver­bän­de in Deutsch­land angeschlossen.

FFI-PM‑2–2016-FFI-kooperiert-mit-Unternehmerverband-des-Handwerks.docx

Richtig verpackt ist halb verkauft

Die Ver­pa­ckung ist der zen­tra­le Touch­point für die Mar­ke. Das belegt nicht zuletzt die FFI Touch­point-Stu­die 2015, die erst­mals zeigt, wel­che enor­me Prä­senz und Reich­wei­te die Ver­pa­ckung bei Ver­brau­chern erzielt. Sie gehört zu den stärks­ten Mar­ke­ting-Tools in der 360-Grad-Kom­mu­ni­ka­ti­on. Damit sie als Touch­point ide­al wirkt, muss sie aller­dings auf­merk­sam­keits­stark und anspre­chend gestal­tet wer­den. Hier kom­men neue, inno­va­ti­ve Ver­ede­lun­gen in den Blick, die hel­fen, einem Pro­dukt oder einer Mar­ke im sta­tio­nä­ren Han­del wie im Online-Shop zu einem star­ken Auf­tritt zu verhelfen.

Das 8. FFI Forum „RICHTIG VERPACKT!“ bie­tet dafür zahl­rei­che Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le, die von Mar­ken­ar­tik­lern und der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie umge­setzt wurden.

FFI-PM‑1–2016-Forum-RICHTIG-VERPACKT.docx
FFI-Touchpoint-Supermarkt.jpg